Christliche und ganzheitliche Lebensberatung


                               Ingeborg Ferstl

 

                              exam. Krankenschwester

                       Gesundheits- und Suchtberatung

                     Einzel- Familien- Paar- Eheberatung

                          nach biblischen Grundsätzen

                              nach Terminvereinbarung 

                                      Notfallseelsorge / Gebet 

                       Tel. 04494 -8798756

                        email: ingeborg.ferstl@gmail.com                                                                                                                                                         

 

 


                                      Manchmal ist das Leben einfach nur schwer


So fühlen wir uns manchmal
So fühlen wir uns manchmal
Es gibt immer einen Weg!
Es gibt immer einen Weg!
Ein Ziel haben!
Ein Ziel haben!

ICH HABE ES MIR ZUR AUFGABE GEMACHT DEN MENSCHEN GANZHEITLICH ZU SEHEN UND ZU BERATEN- DENN ALLE 3 BEREICHE SIND ÜBERLEBENSWICHTIG.  

 

DER MENSCH BESTEHT AUS VERSCHIEDENEN TEILEN.....DER KÖRPER, DIE SEELE, UND DER GEIST. DIE SCHULMEDIZIN KÜMMERT SICH UM DEN KÖRPER..DER PSYCHOLOGE UM DIE SEELE..UND WER KÜMMERT SICH UM DAS GEISTLCHE LEBEN?

DA WIR ABER VON GOTT EINZIGHARTIG GESCHAFFEN WURDEN MIT ALL DIESEN EINZELFAKTOREN, MÜSSEN WIR UNS AUCH UM DIE EINZELNEN BEREICHE KÜMMERN. WENN DER KÖRPER SCHMERZT, LEIDET AUCH DIE SEELE, WENN DIE SEELE LEIDET, SCHMERZT AUCH DER KÖRPER..UND WENN UNSER GEISTLICHES LEBEN NICHT STIMMT, DANN IST DAS DAS GRÖßTE PROBLEM. LEIDER KÖNNEN VIELE MENSCHEN DIESE KOMBINATION NICHT ERKENNEN UND WOLLEN SICH AUCH NICHT UM DIE EINZELNEN BEREICHE KÜMMERN. ABER DEN MENSCHEN GANZHEITLICH ZU BETRACHTEN IST  EIN GÖTTLCHES PRINZIP UND EINE TATSACHE, DIE LEIDER IN DEN EINZELNEN BEREICHEN UNTERGEHT.

 

Nimm gerne Kontakt zu mir auf. Über email, Telefon oder Kontaktformular hier auf der homepage. Es gibt kein Problem das man nicht lösen könnte, oder mit dem man nicht umgehen lernen kann, das ist mein Motto!

 

Ich weise darauf hin, dass meine Beratung nichts mit einer psychotherapeutischen Behandlung zu tun hat. 

Mein Maßstab ist die Bibel. Meine von Gott gegebenen Gaben und Fähigkeiten, sowie meine fast 40jähr.  Erfahrung als exam. Krankenschwester und  5 fache Mutter werden in die Beratung bereichernd mit einflließen.

 

Gott schenkt Wiederherstellung, Vergebung und IMMER einen Neuanfang! Amen 


                           

      Jeder Mensch hat von Gott gegebene Fähigkeiten, Gaben und Talente

                                       Wir sollen sie für andere einsetzen!

                               

 

Wenn du noch weiter lesen möchtest, dann erfährst du etwas über persönliche Veränderungen durch die Bibel und warum ich christliche Lebensberatung anbiete.

 

Warum ich das tue was ich tue:

 

ich tue es deshalb, weil ich glaube, dass Gott es möchte und mich deshalb dafür ausgestattet hat, anderen Menschen zu dienen und Ihnen zu helfen. Ich tue es auch mit Freude, weil ich weiß, dass mein Dienst sinnvoll ist und anderen wieder zu Gute kommt, bei einzelnen Menschen oder bei Vorträgen. Das ist er Wille Gottes für uns alle, dass wir für andere Menschen da sind.

 

Mein jahrelanges Studium der Bibel, hat meine Sichtweise für die Dinge des Lebens, für die Menschen und überhaupt für unsere Existenz, stark verändert.

 

Gott selbst ist es, der letztendlich Veränderung in uns bewirkt, uns heilt und wieder herstellt. Und diese Veränderung und Heilung ist für uns natürlich nicht zum Negativen, auch wenn wir nicht in allen Lebensbereichen perfekt sein müssen oder können. Auch ich habe noch sehr mit Ungerechtigkeit und mangelndem Verständnis der Menschen zu kämpfen. Gott hilft uns aber, dass wir unsere persönlichen Schwächen immer mehr in den Griff bekommen. Wenn wir uns dessen bewusst sind und in allem Gott vertrauen, werden wir Veränderung auch bewusst erleben. Und wir dürfen jeden weiteren "Sieg" auch feiern :) 

 

Durch Gottes Wort, durch den Heiligen Geist , finden während unseres "Erdendaseins" ständig weitere Veränderungen statt. Das passiert Schritt für Schritt und letztendlich unser ganzes Leben. Es ist die Vorbereitung für unser ewiges Leben!

 

Die Bibel ist wie ein Spiegel, in der wir uns ansehen und betrachten können. Unsere  Haltung, unsere Einstellung, unsere Reaktionen auf Menschen oder Umstände. All das, also auch unsere Persönlichkeit  und unseren Charakter, spiegelt uns die Bibel wieder. Allein die 10 Gebote durch Gott und die Bergpredigt von Jesus zeigen uns, wo wir Menschen stehen und dass wir aus uns selbst, nichts erfüllen können! Wir brauchen Gott immer, um auch ein gottgefälliges Leben führen zu können. Ohne Ihn können wir unser Leben nicht meistern, zumindest nicht in Gottes Sinn. Und ohne den Glauben an Jesus sind wir auch verloren. In Ewigkeit.

 

Gott möchte uns helfen, mit seiner Kraft zu leben. Mit der Kraft des Heiligen Geistes, die selbe Kraft, die Jesus vom Tod auferweckt hat. So werden auch wir einmal wieder auferweckt werden. Gott schenkt uns tägliche seine Kraft und seine Freude. Wir mssen ur mit ihm verbunde sein, beten und bitten. Wenn wir nämlich aus unserer eigenen Kraft leben, werden wir bald erschöpft sein. Menschliche Kraft hat immer Grenzen. Gottes Kraft dagegen nicht.

 

                                                         Gottes Schule durch die Bibel

 

Durch das beständige Studium  - und das Hören - von Gottes Wort, wird unter anderem auch unser Wahrnehmungsvermögen geschärft, geschult und geprägt. Die Bibel selbst spricht von einem " innerem Auge" mit dem wir mit der Zeit "ausgestattet" werden, damit wir Menschen besser wahrnehmen und ihnen gegenüber eine empathische, mitfühlende und auch barmherzige Haltung entwickeln können. Gott selbst, seine Gaben und Fähigkeiten, machen uns sensibel für Menschen und wir erlernen ein gewisses Maß an Menschenkenntnis, vor allem auch im geistlichen Bereich. Auch die eigenen, vor allem schmerzlichen Erlebnisse und Erfahrungen helfen uns, andere Menschen in ihrem Leid besser zu verstehen. Wenn wir die Bibel regelmäßig lesen und studieren, werden wir auch erfahren, dass sie uns selbst Heilung und Veränderung bringt. Wir können mit der Zeit Gottes Liebe und Vergebung immer mehr begreifen und Veränderung erfahren. Sie ist das inspirierte und lebendige Wort Gottes und mit seinem heiligem Geist erfüllt. Die Bibel "schult" uns, sie gibt uns Ratschläge, Warnungen, aber auch Vorgaben (Gesetze) , so dass wir selbst ein besseres und erfülltes Leben führen und mit der Zeit auch andere Menschen besser verstehen und einschätzen können. Allerdings sollte  jedem von uns bewusst sein, dass kein Mensch vollkommen ist und wir uns auch einmal täuschen können.

 

                          Nur Gott sieht unser Herz. Nur Gott sieht, ob wir reine Motive haben.

 

Wir Menschen können anderen Menschen eben nicht ins Herz sehen.Wir können zwar einiges am menschlichem Verhalten und vor allem auch an den Worten erkennen die Menschen von sich geben. Auch die geistliche Reife, die Früchte, wie die Bibel es ausdrückt, können wir an den Worten anderer Menschen und deren Verhalten erkennen. Man kann auch erkennen, wie verletzt ein Mensch sein kann. Aber letztendlich ist es nur Gott, der bis in die tiefsten Winkel unseres Herzens sehen kann.

Wir brauchen deshalb immer Gottes Führung, seinen Geist, seine Weisheit, sein Wort, die Bibel. Dadurch werden wir auch Jesus immer ähnlicher, wenn wir sein Wort studieren.

 

Das Studium der Bibel - also Gott selbst,  in Form des Heiligen Geistes,  wird uns verändern. Veränderung ist aber ohne Schmerz auch nicht möglich. Gott lässt uns deshalb selbst durch schwere Zeiten gehen, damit wir irgendwann erkennen, dass Er uns hindurch gebracht hat. Wir können aber durch eigenes Leid, andere Menschen auch wieder besser verstehen und Ihnen dann auch mitfühlender begegnen. Manchmal klappt das aber auch nicht immer so, wie man es sich wünscht. Deshalb müssen wir vor allem auch Geduld mit uns selbst aufbringen, aber uns auch zu gegebener Zeit einmal entschuldigen, wenn wir über das "Ziel hinausgeschossen" sind.

 Wir dürfen uns deshalb auch immer sagen, wir sind mit Gott auf dem Weg und sind in Ordnung, auch wenn wir noch Schwächen und Fehler haben. Wenn wir das tun, was wir zum jetzigen Zeitpunkt tun können, wird Gott das tun, was wir nicht tun können. Wir müssen einfach Gott vertrauen und gehorsam im Glauben vorwärts gehen.

 In meinem Beruf als Krankenschwester, mit fast 40 jährg. Dienstzeit und mit eigenen - vor allem auch negativen - Erfahrungen im Umgang mit Menschen, konnte ich viel  erfahren und Menschenkenntnis erwerben. Ich bin selbst 5 fache Mutter und kenne die oftmals großen Herausforderungen, die eine Mutter hat. Vor allem Alleinerziehende Mütter haben es in unserer heutigen Zeit überhaupt nicht mehr einfach. Auch ich musste selbst durch eigenes Leid und erlebte viele Verletzungen und auch Ungerechtigkeit durch andere Menschen. Aber ich bin in keine Depression verfallen und habe auch keine seel. "Dauerschäden" davon getragen, weil Gott noch rechtzeitig in mein Leben kam. Dafür bin ich Ihm so sehr dankbar! Er hat mich wiederhergestellt und  tut es weiterhin, so saß ich jetzt mit meinen Erfahrungen anderen wieder weiter helfen kann.

 

                                         Das ist das Prinzip Gottes und auch Gottes Wille.

                      Gott segnet uns, damit wir wieder für andere ein Segen sein können.

 

In all den Jahren habe ich mich auch dem Thema <Psychosomatik > intensiv gewidmet und mich mit Mutter-Kind Beziehungen, Interaktionen und Konflikten befasst  - und vor allem selbst durchlebt! 

 

Wer ganz persönlich bestimmte Dinge erlebt hat, kann dann das Leid und emotionale Nöte bei anderen Menschen, auch besser nachempfinden. Deshalb können  Menschen, die selbst ein bewegtes und auch leidvolles Leben hatten, auch in der Regel mehr Empathie und Verständnis anderen Menschen wieder entgegenbringen.

 

                        Und das ist vor allem in der Beratung ein wichtiger Bestandteil.

 

Aber letztendlich ist die Bibel, Gottes Wort an uns Menschen, das beste Lehr-und Studienbuch überhaupt. Das Studium der Bibel ist deshalb auch ein lebenslanges Studium, also ein lebenslanger (Lern)-Prozess, bis wir hier diese Welt verlassen und zu Gott gehen.

Gott stattet uns hier in der Welt mit Fähigkeiten und Gaben aus,  die wir durch das Studium der Bibel dann oft erst erkennen. Gottes Wort - also letztendlich Gott selbst -macht uns unsere Berufung bewusst, die wir dann in unserem Leben einsetzen sollen, um wiederum anderen Menschen zu dienen. Das ist der eigentliche Sinn in unserem Leben. Wir sollen mit unseren Gaben, mit unserer Berufung wieder anderen Menschen dienen.

 

        Zur Beratung kann jeder kommen, unabhängig von der Konfession oder Abstammung.

 

Es geht auch nicht darum, dass der Glaube im Vordergrund steht. Man muss Menschen da abholen, wo sie stehen. Einem hungrigen Menschen von der Liebe Gottes zu erzählen, wird ihm nicht viel nützen, weil dadurch sein Magen nicht gefüllt wird. Es kann sogar ins Gegenteil umschlagen. Wenn Menschen in seelischer Not sind, brauchen sie erst einmal ein Ohr, dass zuhören kann und versteht. Ich weiß auch, saß viele Menschen Sorgen, Ängste und Nöte haben. Das Leben ist für die meisten Menschen sehr schwer geworden und wird vor allem immer unsicherer. Viele Menschen sind sehr verunsichert und kommen an Ihre Grenzen.

 

Deshalb biete ich auch Seelsorge an, ebenso Beratungen für Einzelpersonen, Partnerschaften, Ehepartner und Familien mit Kinder.

 

Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, nur wenn man die Wurzel des Übels beseitigt, also den Dingen auf den Grund geht und sich seinen Ängsten, Verletzungen, Sorgen und Nöten stellt, kann dadurch tatsächlich Heilung, Veränderung und  vor allem auch Freiheit von Abhängigkeiten erlebt werden. Auch Angst kann sich zu einer Abhängigkeit entwickeln!

 

Gott gebraucht uns Menschen, damit Er sich in unser aller Leben zeigen kann. Denn Gott ist es, der letztendlich alle Dinge bewirkt. Gott ist es auch, der unsere Verletzungen heilt und uns wieder herstellt. Gott ist es, der den <Reset Button> drückt und wir zu gegebener Zeit dann auch frei und wieder gesund werden können! Ich habe selbst Befreiung und Heilung erlebt. Ich hatte mehrere Gebundenheiten und war im Jahr 2015 schwer erkrankt. Die Heilung und Wiederherstellung dauerte zwar ein paar Jahre aber ich habe persönlich erfahren, daß Gott heute noch befreit und heilt.

 

Wenn du ein Erstgespräch in Anspruch nehmen möchtest, schreibe mir eine email, oder melde dich auch gerne telefonisch.

 

                                                               Tel. 04494 - 8798756

 

Den ersten Schritt muß aber jeder selbst tun. Der eigene Wille ist zwingend Vorrausetzung, daß sich etwas im Leben verändern kann.  Das ist nicht immer einfach - aber dann können auch Türen aufgehen und Veränderung wird das Leben letztendlich auch bereichern!

 

 

                                                    Ich nehme mir gerne Zeit für Dich ! 

                                      Gott gebe dir den Mut, die Einsicht und die Kraft dazu.

 

 



Bild Ferstl - Gottes Natur im Einklang mit uns