Die Bibel -Gottes Wort                                                                                  Versöhnungsbotschaft und Lebensbegleiter


Mit den Heiligen Schriften in der Hand, ist der Mensch, der sich Gott zur Verfügung gestellt hat, ausgerüstet für alle Aufgaben seines Dienstes. 2.Tim.3,17



Der Müncher Quantenphysiker Jan Müglstein ist liberaler Jude. Er sagte einmal: Aus der Bibel schöpfe ich Kraft. Sie ist ein so reicher Schatz, dass es wert wäre, sich mit ihr zu beschäftigen, selbst wenn es Gott nicht geben sollte.

Quelle :National Geographic Deutschland -Artikel Religion Dez.2015


                                                

 

                                 Die Bibel - ein brilliantes Meisterwerk

 Wenn du keine eigene Bibel hast, melde dich, ich schicke dir kostenlos eine neue Bibel zu.

 

Die meisten Menschen denken, die Bibel ist ein uraltes Buch, wieso sollte ich mich in unserer top-modernen Zeit damit beschäftigen. Eigentlich ist das ein Trugschluss, wenn man sich eine Meinung bildet, ohne diese Person, die Situation, dieses Haus, oder dieses Buch überhaupt zu kennen. Persönlich zu kennen. Die Bibel ist kein gewöhnliches Buch. Sie ist Gottes Buch - an uns Menschen. Die Bibel ist ein Buch, in der Themen angesprochen werden, die unser ganzes Sein, unseren Sinn und unser Lebensziel betrifft. Und sie ist topaktuell. Sie ist aber vor allem auch ein Buch der Beziehungen und sie hilft uns auch eine persönliche Beziehung zu dem Autor zu bekommen.

 

                              Der Autor selbst ist unser Schöpfer, unser Herr, unser Gott.

 

Wer sich auf die Bibel einlässt, wer die Bibel regelmäßig liest, sie studiert und sie zum Lebensinhalt macht, wird auch Veränderung erfahren. Diese Veränderung hilft uns auch dazu, uns selbst kennen zu lernen und unsere Schwächen und Fehler einzugestehen. Die Bibel hilft uns in allen Lebensbereichen, vor allem auch, dass wir bessere Beziehungen leben, vergeben und verzeihen können. Dadurch wird unser Leben bereichert.

Die Bibel kennen zu lernen ist deshalb das Wichtigste in unserem Leben, weil wir dadurch Jesus kennen lernen und auch unseren persönlichen Plan, den Gott für uns vorgesehen hat. Ohne Gottes Plan, ohne die heilige Schrift, ist der Mensch auf sich allein gestellt und wird jämmerlich versagen.

Man braucht sich nur die Welt anzusehen. Würden die Menschen nach Gottes Wort leben, gäbe es all das Leid, die Verschmutzung, die Ausbeutung unseres Planeten, der Menschen und der Tiere nicht. Es gäbe keine Perversion, keine Menschenrechtsverletzungen, keinen Menschenhandel und keine Machtspiele.Es gäbe auch dieses unsägliche  Leid für die Tiere nicht, die in "Massenvernichtungsanlagen" gehalten werden, für die Gaumenfreude der Menschen. Es gäbe auch keine Krankheiten, die der Mensch teilweise selbst verursacht, keine Kriege und keine Gier nach Macht und Geld ! Der Mensch ist an seinem Dilemma selbst schuld. Dies alles erfahren wir auch durch Gottes Wort, es wurde ja alles schon Jahrtausende vorher vorausgesagt.

Ich persönlich habe kein Studium in Religionswissenschaften, oder Theologie. Das müssen wir auch nicht haben. Wenn wir an Gott und Jesus Christus glauben und eine Umkehr wollen, dann können wir um Sündenvergebung bitten und Jesus Christus in unser Leben einladen. Wenn wir dann die Bibel studieren, werden wir durch die Schule des Heiligen Geistes gehen. Diese Schule beinhaltet dann nicht nur "Theorie" sondern auch gleich die Praxis kostenlos dazu.Weil das Wort von Gott in unserem Leben dann Frucht bringen kann.

Wenn man sich mit Gottes Wort auseinandersetzt, spricht Gott durch sein Wort ganz persönlich zu uns. Das sollen und dürfen wir auch in Anspruch nehmen.

 

So schreibt der Apostel Paulus:

Das Wort Gottes ist lebendig, es ist eine wirkende Macht. Es ist schärfer als das schärfste beidseitig geschliffene Schwert.So wie ein Schwert tief einschneidet, die Gelenke durchtrennt und das Mark der Knochen freilegt, so dringt das Wort Gottes ins Innerste von Seele und Geist.

 Es deckt die geheimen Wünsche und Gedanken der Menschenherzen auf und hält über sie Gericht. Hebr.4,12

 

Jeder Mensch der zum Glauben findet, jeder der sich auf Gott einlässt, jeder der sein Wort studiert, jeder der Jesus in sein Leben einlädt, wird durch Gottes Wort Veränderung erfahren. Es geht gar nicht anders, weil Gott selbst durch sein Wort zu uns spricht. Die Bibel ist wie ein Spiegel unserer Seele. Sie ist das lebendige Wort unseres Herrn Jesus Christus und verändert auch heute noch Menschenherzen.

 

Die Bibel ist in 66 unterschiedliche Bücher eingeteilt. 39 Schriften im Alten Testament und 27 im Neuen Testament. Außerdem gibt es noch 11 so genannte Spätschriften des Alten Testament, die sich nur in dessen griechischer Überlieferung befinden.Soweit beschreibt es die Gute Nachricht Themenbibel, mit der ich zum großen Teil das Wort studiere. Sie ist sehr verständlich geschrieben. in einer etwas moderneren Sprache, die leichter zu verstehen ist. Angefangen habe ich mit der Elberfelder Bibel und dem Themenkontext dazu. Auch die Schlachter Bibel Ausg.2002 habe ich zum Vergleich einzelner Schriftstellen dazu genommen.

 Letztendlich studiere ich die Gute Nachricht Themenbibel, von der Deutschen Bibelgesellschaft und bin damit sehr zufrieden.

 

                                              Die Bibel ist das große Buch vom Glauben.

 

Aber nicht nur das. Die Leuchtfeuer Gute Nachricht Themenbibel beschreibt die Bibel wie folgt: DIe Bibel will mich ansprechen, in meinen Alltag hineinsprechen.Die Worte wollen etwas auslösen, mich verwandeln.Sie wollen zu Bildern werden, in der eigene Vorstellungen entstehen und Kraft vermitteln. Mit der Bibel kann man verweilen und nachdenken. Entdecken und unterscheiden.

Gottes Wort enthält Erzählungen,Sprichwörter,Gebete,Gedichte, Berichte und Briefe und vieles mehr. Menschen haben - vom Geist Gottes inspiriert - alles aufgeschrieben, was Gott wichtig war, dass wir es auch erfahren sollten. Die Bibel ist ein brillantes Meisterwerk eines Schöpfers, der uns mit seinem Wort auch die Geschichte der Menschheit mit Ihm aufzeigt.Viele Beispiele finden wir darin, vor allem was Gott für die Menschen tat, schon zu Zeiten Noahs, Abrahams und Moses.

In der Bibel können wir aber auch sehr persönliche Beziehungskonflikte nachlesen. Menschen die versagt haben, aus Angst oder Stolz.Wir finden in der heiligen Schrift aber auch viele Vorbilder, große Männer und Frauen Gottes und Persönlichkeiten seiner Zeit.

Wir können die Geschichte Israel studieren, wie Gott immer und immer wieder zum Volk Israel sprach, vor allem auch durch seine Propheten, um sie letztendlich zur Umkehr zu bewegen. Er führte sein auserwähltes Volk immer wieder heraus aus der Gefangenschaft und der Sklaverei. Jedoch sind bis heute die meisten Juden, die ja das auserwählte Volk Gottes sind, nicht davon überzeugt, dass Jesus der Messias war. Jesus war für sie nicht Gottes Sohn, der Messias, der Erlöser. Sie warten bis heute auf ihren Erlöser, auf ihren Messias. Trotzdem gibt es auch messianische Juden, die an Jesus glauben. Gott würde am liebsten alle Menschen retten, durch Jesus Christus. Gott wird auch einen kleinen Teil seines Volkes erretten, so steht es geschrieben. Er weiß ja bereits wer zu seinem Volk gehört, wer sich für und wer sich gegen Ihn entscheidet.

 

Mir ganz persönlich hat Gottes Wort gezeigt, dass wir einen vergebungsvollen - und vor allem einen liebenden Gott haben. Einen barmherzigen Gott, der jedem Menschen mit seiner überfließenden Gnade begegnen will. Ich durfte sehr viel Gnade erfahren und das darf ich täglich und weiterhin. Gott ist so gut! Auch wenn nicht alle Tage gleich sind und es auch traurige oder auch sehr schmerzliche Tage gibt.Gott bleibt trotzdem voller Gnade, Liebe und Barmherzigkeit für uns. Er will auch dich reich beschenken mit seiner Liebe!

 

Gott hat sich mit den Menschen versöhnt. Deshalb kam Jesus auf die Welt, um unsere Sünden und Schuld zu tilgen, trotz der Rebellion der Menschen gegen Ihn, trotz Sünde und der Gottlosigkeit der Menschen. Was für einen barmherzigen Gott haben wir. Es klingt schon fast unfassbar, um wahr zu sein!

                                                     Aber das ist des Menschen Problem!

 

Viele haben ein Problem damit, dieser großen Güte und Liebe Gottes einfach zu glauben. Viele können dieses Gottesgeschenk auch nicht so einfach annehmen. Andere wiederum glauben, dass sie keinen Gott brauchen. Wir müssen deshalb wissen, dass wir auch einen Feind in der Welt haben. Wir haben einen Feind, das ist Satan, die alte Schlange, wie sie auch in der Bibel beschrieben wird. Der Feind Gottes flüstert Menschen ins Ohr, dass sie keinen Gott brauchen und lässt sie in ihrer Geschäftigkeit und in Ihrem streßbeladenem Leben, so dass sie sich nicht mit dem Glauben beschäftigen. Das ist aber eine große Lüge und ein Irrtum. Die Menschen werden somit auf einem Irrweg geführt.

Der Widersacher Gottes wird alles unternehmen um Menschen zu belügen, sie zu täuschen und somit die meisten von Gott fern zu halten. Er ist ein Lügner, ein Betrüger und er führt Menschen in die Irre, so dass sie tatsächlich einen Irrweg gehen. Die Bibel warnt uns an vielen Stellen vor Satan, oder dem Teufel. Er existiert ebenso, wie Gott existiert.Wir brauchen uns nur die Welt anzusehen. Das Böse regiert die Welt, auch wenn das Gute letztendlich siegen wird und wir Christen Licht in dieser dunklen Welt sein sollen.

 

                                                              Wir alle brauchen deshalb Gott.

 

                                        Wir brauchen Jesus. Er hat den Feind bereits besiegt!

 

                                                 Die Bibel lehrt uns: Gott hat eingeriffen.

 

                    Gott hat den Menschen ein Versöhnungsangebot durch Jesus gemacht.

 

                          Jesus hat bereits alles getan, damit wir gerettet werden können.

 

So wie es schon Jahrhunderte vorher in der Bibel vorausgesagt wurde, dass ein Messias kommen würde.

Wir finden dies in einigen Büchern der Propheten, vor allem Jeremia, Ezechiel und auch Jesaja, aber auch in den Psalmen und immer wieder im Alten Testament.

 

Der Prophet Jesaja schreibt, inspiriert vom Geist Gottes, ca) 600 Jahre vor der Geburt Jesu folgendes auf:

Denn ein Kind ist geboren, der künftige König ist uns geschenkt! Und das sind die Ehrenamen die ihm gegeben werden: umsichtiger Herrscher, mächtiger Held, ewiger Vater, Friedensfürst. Seine Macht wird reichen und dauerhafter Frieden wird einkehren. Er wird auf dem Thron Davids regieren und seine Herrschaft wird für immer Bestand haben, weil er sich an die Rechtsordnungen Gottes hält. Der Herr, der Herrscher der Welt hat es so beschlossen und wird es tun. Jes.9,5-6

 

Es gäbe natürlich noch viele andere Beispiele von Vorraussagungen auf Jesus Christus durch die Propheten und die Psalmen, hier nur einige Beispiele zum nachlesen:

Ps.2 Ps.22 Ps.110 Jes.11.1 Kap.42 und Kap.52,13-15 sowie Kap. 53,1-2

Jer. 23,5 und Kap.30,9 sowie Kap.31,31-33 Dan. 7, 13-14 Mich.5,1 Sach. 3,8 und Kap.9 Maleachi Kap.3

 

Das alte Testament ist nicht nur ein Geschichts -oder Gesetzesbuch, sondern vor allem auch ein Nachweis, ein Hinweis, auf Jesus Christus. Das alte sowie das neue Testament gehören unweigerlich zusammen. Es geht aber letztendlich um eine zentrale Person, den Messias, den Menschensohn, den Sohn Gottes.

 

                                                  Die Bibel zeigt uns: Es geht um Jesus Christus.

 

Jesus kam als Mensch auf diese Welt, obwohl er Gottes Sohn ist. Als menschgewordener Gott. Das Wort wurde Fleisch. Gott wurde Mensch. Ein Mensch aus Fleisch und Blut. Er demütigte sich und kam als hilfloser, armes Baby in einer Krippe auf diese Welt.

Für wen tat er das? Für uns, für uns Menschen. Aus Gehorsam dem Vater gegenüber und weil er uns so sehr liebt, tat er es. Jesus gab sich als einmaliges Opfer hin, vergoss sein Blut, starb einen furchtbaren Tod am Kreuz, für unsere Erlösung. Er wurde wieder auferweckt von den Toten und wird wiederkommen. Somit können wir, durch den Glauben an Jesus, vor Gott gerecht werden und vor dem Gericht Gottes bestehen.

 

                            Denn, wir können ohne Jesus nicht vor diesen heiligen Gott treten.

                            Wir müssen wissen, daß wir nur durch Jesus gerettet werden

                                                  und so vor Gottes Thron kommen können.

                                                                        Nur durch Jesus!

 

Sein Leiden, Sein Tod am Kreuz, Seine Auferstehung- das alles ist der zentrale Punkt in der Bibel. Jesus ist das einmalige Opfer gewesen, für unsere Schuld und für unsere Sünde.

 

                            Die Bibel lehrt uns die Versöhnungstat von Gott für uns Menschen.

 

 Gott möchte, daß jeder Menschen gerettet wird. Alle Menschen werden gerettet, die an Gott und Jesus Christus glauben. So verheißt es uns sein Wort. Gott weiß aber bereits, daß ein Großteil der Menschheit nicht an ihn glaubt und sich von Ihm abwendet. Jedoch hat jeder Mensch die Chance und die Möglichkeit, Gottes Geschenk der Vergebung durch Jesus anzunehmen, um das ewige Leben zu erhalten.

Deshalb können Gläubige auch schon in dieser Welt, ein Leben mit großer Hoffnung führen.

 

                    Es geht also um einen vertrauenden Glauben an Gott und Jesus Christus.

 

Es geht darum, Gott kennen zu lernen. Deshalb hat er uns sein Wort, die Bibel geschenkt. Ihn sollen wir kennen lernen, durch sein Wort. Seinen Charakter, seine Gebote und seine Verheißungen. Gott gibt uns durch sein Wort vor allem auch eine Hilfestellung für unser Leben.

 

                             Die Bibel, Gottes Botschaft an uns, zeigt uns wie das Leben geht.

 

                                                         In Ihr ist die Weisheit des Himmels

 

Nur wer die Bibel studiert, wird Gottes Willen für sich und sein Leben kennen lernen. Nur wer sich mit seinem Wort auseinandersetzt wird Gottes Gebote, Gottes Charakter und seine Verheißungen an uns Menschen kennen lernen.

 

                                   Nur wer Gottes Wort liebt, wird Gott auch näher kommen.

 

                                Man kann Gott nicht kennen, wenn man sein Wort nicht kennt.

 

                                      Deshalb ist das Studium seines Wortes auch so wichtig.

 

           Dadurch lernt man Gottes Plan kennen und erfährt selbst Veränderung und Heilung.

 

 

Gott möchte, dass wir Ihn kennen und sein Geschenk des Glaubens, der Versöhnung und der Vergebung durch Jesus Christus annehmen. In Ihm will Gott alles vereinen. Jeder Mensch ist dazu eingeladen.

 

Durch ihn (Jesus) wollte Gott alles versöhnen und zu neuer heilvoller Einheit verbinden. Alles, was gegeneinander streitet, wollte er zur Einheit zusammenführen, nachdem er Frieden gestiftet hat durch das Blut, das Jesus am Kreuz vergoss; alles,was auf der Erde und im Himmel lebt, sollte geeint werden durch ihn und in ihm, als dem letzten Ziel. Kol.1,20

 

Jesus zu kennen ist wahrlich die Quelle des Lebens. Alles ist durch Ihn und in Ihm geworden und wird mit Ihm das letzte Ziel finden. Durch das 2. Kommen unseres Retters und Heilands, wird er sein Reich sichtbar antreten, mit uns, die an ihn glauben und ihm nachfolgen. Amen

 

                    Es gibt deshalb nichts Besseres als Gottes Wort, die Bibel zu studieren.

 

Durch sie erfahren wir die ganze Wahrheit, die ganze Fülle des Wortes Gottes, seine Gebote, seine Zusagen und seinen ganz persönlichen Plan für unser Leben.

Am besten ist es, im neuen Testament die 4 Evangelien zu lesen, zu studieren. Matthäus, Markus,Lukas und Johannes. Hier finden wir auch die Bergpredigt von Jesus in Math. ab Kap.5 und Lukas Kap.6 ab Vers 17. Sein Wort spricht ganz persönlich zu Dir.

 

Suche dir einen Bibelkreis oder eine Gemeinde, die aus der Bibel lehrt und Jesus das Zentrum ist. Wenn du keine eigene Bibel hast, melde dich, ich schicke dir kostenlos eine neue Bibel zu.

 

                                                                           Gott liebt Dich.

  

                     Er möchte, dass du seine Liebe erfährst, die er uns in seinem Wort offenbart.

 

                                                                   Gott segne Dich dazu!

 

 

==============================================================================================